Studiere Creative Industries Management und lerne, Unternehmen der Kreativwirtschaft erfolgreich zu managen und zu vermarkten. Wir bereiten dich darauf vor, dein eigenes Unternehmen zu gründen und innovative Managementansätze in Firmen zu etablieren.
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne mehr über Management & die Kreativindustrie
Im Bachelorstudiengang Creative Industries Management (B. A.) lernst du, klassische Managementkonzepte in der komplexen und dynamischen Welt der Kultur- und Kreativwirtschaft anzuwenden und für die Branche passend zu interpretieren. Themen, wie Kommunikation, Kultur und Kunst sowie Entrepreneurship sind Teil des Curriculums, um dein kritisches Denkvermögen und weitere wichtige Skills zu verbessern.
Während des Studiums kannst du deinen Schwerpunkt auf einen von drei Bereichen setzen:
- Music
- Visual Arts
- General Creative Industries Management
Der englischsprachige Bachelorstudiengang im Herzen Berlins zieht talentierte und offene Studierende aus Deutschland und der ganzen Welt an, die Management neu denken wollen und die das Lernen und Arbeiten über kulturelle Grenzen hinweg schätzen. Du wirst Teil einer vielfältigen, internationalen und unterstützenden Gemeinschaft, die ihre Lernerfahrungen von Tag zu Tag miteinander gestalten.
Du lernst verschiedene Geschäftsmodelle, Strategien und Praktiken kennen und entwickelst deine eigene Identität als Kreativmanager:in. Wir geben dir die Chance, deine Management-Skills auszubauen und dein Wissen über die Kreativ- und Kulturbranche, sowie soziale, nachhaltige und kulturelle Organisationen auszubauen. Dank der zahlreichen Praxisprojekte mit Kommiliton:innen der gesamten School of Popular Arts und der Zusammenarbeit mit unseren vielfältigen Netzwerkpartnern, gewinnst du reichlich Praxiserfahrung im Management und der Vermarktung von kreativen Produkten und Prozessen.
Werde Eventmanagerin, Talent Agent, Media Planner
Nach deinem Bachelorstudium Creative Industries Management (B. A.) weißt du mit professioneller Neugier und betriebswirtschaftlichem Rückenwind, Projekte und Initiativen zum Erfolg zu bringen.
Als Expert:in für Trends und Innovation, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Teamführung und kreative Prozesse hast du vielfältige Karrieremöglichkeiten in der Kreativwirtschaft und anderen Berufsfeldern:
- Management und Marketing in Unternehmen und Organisationen der Kreativwirtschaft (Werbung, Architektur, Kunsthandwerk, Design, Mode, Film, Fotografie, Musik, darstellende Kunst, Verlagswesen, Software, Games, Tourismus und Freizeit, Fernsehen und Radio)
- Professionelle Serviceunternehmen, die Dienstleistungen für die Kreativwirtschaft erbringen (z. B. Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen)
- Wirtschaftsverbände und politische Entscheidungsträger in diesem Bereich
- Unternehmen anderer Branchen, die kreative Talente in Bereichen wie Innovation und Change Management suchen
- Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen
- Kommunikations-, PR- und Marketingabteilungen von Unternehmen
- Arbeit als Selbständige:r und Unternehmer:in mit eigenem Unternehmen
Dein Curriculum
Im Bachelorstudiengang Creative Industries Management (B.A.) lernst du Marketing, Projektmanagement und digitale Produktionstechniken und sammelst Praxis in Musik, Kunst und Schreiben. Praktikum und Auslandserfahrung sind integriert.
1. Semester
-
Creative Industries & Businesses
5 -
Business Strategy
5 -
Creative Entrepreneurship Introduction Lab
5 -
Practical Project I: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
5 -
Media Studies
5 -
Research Skills
5
Im ersten Semester tauchst du in die Welt der Kreativwirtschaft ein, besuchst Orte und sprichst mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen. Du lernst Geschäftsmodelle zu analysieren, Business Cases zu recherchieren und Management-Tools und unternehmerische Strategien anzuwenden. Du wirst verschiedene Medien und Kunstformen diskutieren und interpretieren. Du nimmst dein erstes Praxisprojekt aus Bereichen wie Musik (z.B. "Kammerkonzerte", "Miking und Abmischen", "Create your track", "Synthesizer"), Bildende Kunst (z.B. "Kuratieren", "Fashion Branding", "Filmprojekt"), Kreatives Schreiben ("Romanschreiben", "Lifestyle-Journalismus") oder General Creative Industries Management (z.B. "Radio", "Games", "Typografie", "Designtraining", "User Experience", "Luxusindustrie") in Angriff.
2. Semester
-
Marketing and Society
5 -
International Marketing Management
5 -
Intercultural Communication & Personal Skills
5 -
Practical Project II: Music/Art Market (elective)
5 -
Practical Project III: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
5 -
Languages
5
Im zweiten Semester erforschst du Marketing als sozioökonomische und kulturelle Praxis. Dazu gehören ästhetische Strategien, Architekturen und Kommunikation. Du erfährst mehr über internationale Marketingstrategien in Verbindung mit interkultureller Kommunikation und lernst eine Fremdsprache. Außerdem arbeitest du mit deinen Kommiliton:innen an einem weiteren interdisziplinären Projekt aus einem Bereich deiner Wahl und entwickelst deine organisatorischen, sozialen und persönlichen Fähigkeiten weiter.
3. Semester
-
Digital & Marketing Communications Management
5 -
Digital Media Technology
5 -
Digital Production
5 -
Practical Project IV: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
5 -
Media Law
5 -
Languages
5
In diesem Semester lernst du, digitale und Marketingkommunikationsmanagement-Strategien anzuwenden und mit digitaler Medientechnik zu arbeiten, um eigene digitale Inhalte zu erstellen. Eingerahmt wird dies durch das Modul Medienrecht, so dass du Verträge verstehen und dich mit Fragen zu Urheberrecht, Trademarks und Lizenzierung auseinandersetzen kannst. Außerdem erwartet dich ein weiteres Praxisprojekt aus dem Pool neuer Projekte der gesamten School of Popular Arts, meist in Zusammenarbeit mit Branchenexpert:innen und Unternehmen.
4. Semester
-
Accounting
5 -
Finance
5 -
Practical Project V: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
5 -
Lab Project
5 -
Project Management
5 -
Research Methods I | qualitative & artistic
5
Fördermittel zu beantragen, mit Budgets zu arbeiten und das Schreiben von Rechnungen für die eigene Arbeit sind wesentliche Fähigkeiten in der Kreativwirtschaft und anderen Bereichen. Neben den Themen Rechnungswesen und Finanzen lernst du strukturierte Projektmanagement-Konzepte und -Methoden kennen und wendest diese in einem sozialen oder nachhaltigkeitsorientierten Praxisprojekt an. Du entwickelst auch deine Management-Forschungsmethoden und lernst gleichzeitig innovative künstlerische Forschungsansätze kennen. Zusätzlich bist du Teil eines unternehmerischen Projekts im SRH Start-up Lab Berlin.
5. Semester
-
Praktikum/Auslandsstudium
30
Im fünften Semester absolvierst du entweder ein Praktikum in einem Unternehmen deiner Wahl, das von unserem Career Service Team betreut wird oder machst ein Austauschsemester an einer ausländischen Hochschule. Das Praktikums-/Austauschsemester entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 750 Stunden und 30 ECTS.
6. Semester
-
Creative Career Development
5 -
Organisation & Leadership
5 -
Public Relations & Artist Management
5 -
Practical Project VI: Music Industry/Film (elective)
5 -
Practical Project VII: Music/Visual Arts/Creative Writing/General
5 -
Research Methods II | qualitative & quantitative
5
Im Seminar Public Relations & Artist Management lernst du, strategisch mit verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren. In den Modulen Creative Career Development und Organisation & Leadership bekommst du die Chance, diese Techniken anwenden, um deinen eigenen Führungsstil und beruflichen Erfolg zu fördern. Ein weiteres Modul zu Forschungsmethoden bereitet dich auf die anstehende Bachelorthesis vor. Außerdem arbeitest du an deinem abschließenden Praxisprojekt.
Fachbeirat des B.A. Creative Industries Management
A theatrical laboratory - Performing Arts module
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.