Tauche ein in die aufregende Welt der Medien und starte dein Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH University. Entdecke dabei die Vielfalt der Branche auf unserer Reise durch die Medienwelt und finde genau den Job, der zu dir passt!
Alle Fakten auf einen Blick
Lerne Marketingstrategien, PR-Strategien und mehr
Du möchtest im Bereich Medien oder Kommunikation arbeiten – weißt aber noch nicht genau, was dir am meisten liegt? Dann nehmen wir dich im Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement mit auf eine spannende Reise durch die Medienwelt. Dabei lernst du alle relevanten Bereiche kennen und erfährst auf diese Weise bereits während deines Studiums, welcher Bereich dich besonders anspricht.
So schauen wir uns unter anderem die Branchen-Bereiche: Medienunternehmen, Redaktion, Grafikbüro, Sender, Content Creation Hub, Marketingabteilung, Unternehmenskommunikation, Werbeagentur und Eventagentur an.
Werde Kommunikationsmanager:in, PR-Manager:in
Mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement qualifizieren wir dich für Berufe, in denen Medien und Kommunikation eine zentrale Rolle spielen – vom Journalismus über Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung bis hin zum Eventmanagement. Weil der Studiengang einen Schwerpunkt auf Management hat, hast du langfristig attraktive Berufsaussichten.
Deine Module
Unser Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt umfassende Kenntnisse in Bereichen wie Medienwirtschaft, Journalismus, Marketing und Unternehmenskommunikation. Du erlernst sowohl kreative als auch strategische Fähigkeiten, die dir ermöglichen, erfolgreiche Medienprojekte zu planen, umzusetzen und zu vermarkten. Zudem wirst du in Betriebswirtschaftslehre, Recht und Projektmanagement geschult, um dich optimal auf eine Karriere in der vielfältigen Medienlandschaft vorzubereiten.
Lass dir gern weiterführendes Infomaterial zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.
Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Deine Wahl
Die reguläre Studienzeit beträgt drei Jahre und umfasst ein dreimonatiges Pflichtpraktikum. Optional kannst du ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track).
Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track).
Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise "Das Start-up", "Die Internetagentur" oder "Die Pressestelle" belegt werden (Modulstudium).
DFB MEDIEN: KOOPERATIONEN
Mit dem Auftakt der Frauen-Bundeliga Saison 2023/24 hat der Deutsche Fußball Bund (DFB) eine Kooperation mit der SRH University vereinbart: Studierende des Bachelor-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement führen Interviews mit den Trainerinnen und Protagonistinnen aller Heimspiele des lokalen Vereinspartners TSG 1899 Hoffenheim. Diese Beiträge werden von den TV-Partnern der Frauen-Bundesliga (Sky, MagentaTV, sport1, ARD, ZDF) zur Berichterstattung verwendet.
Junge Talente im Bereich des Sportjournalismus haben so die Chance, wertvolle Einblicke in die Produktionsabläufe eines Spiel-Tages zu bekommen und in dieser Umgebung praktische Erfahrungen zu sammeln!
Radio Regenbogen Campus Report
Radio Regenbogen Campus Report
- Radiobeitrag zum Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Radiobeitrag "Alptraum Prüfung"-Kurzfilm
- Radiobeitrag Influencerin Luisa Lion zu Besuch bei der SRH Hochschule Heidelberg
- Radiobeitrag Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Radiobeitrag Vorstellung der Module des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Radiobeitrag zu den Social Media Days