SRH University
Kooperationen

SRH University und Hochschule Ansbach schließen strategische Partnerschaft zur Stärkung von Innovation und Praxisnähe in Mittelfranken

Die SRH University und die Hochschule Ansbach vertiefen ihre Zusammenarbeit und vereinbaren eine strategische Partnerschaft mit Fokus auf praxisnahe Forschung, innovative Lehre und gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Moderne Architektur eines Gebäudes mit großen Fenstern und einem Flachdach, umgeben von einem klaren blauen Himmel mit weißen Wolken.

Die Kooperation konzentriert sich auf drei zentrale Themenfelder: 

  • Ausbildung im Rettungswesen
  • Data Science und Künstliche Intelligenz
  • Angewandte Forschung in der Psychologie

Grundlage ist eine jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Notfallmedizin und Versorgungsforschung in Stadt und Landkreis Fürth. Mit der neuen Vereinbarung stärken beide Hochschulen die Region Mittelfranken als Kompetenzzentrum für Berufspädagogik im Gesundheitswesen und praxisorientierte Forschung. 

Eine zentrale Rolle spielt das Technologietransferzentrum der Hochschule Ansbach in Stein (Landkreis Fürth), das Rettungsorganisationen, Kliniken und Forschende vernetzt, um die drängenden Fragen der Notfallversorgung zu bearbeiten. Die Durchführung von Fachstudien und deren Auswertung mit Hilfe der gebündelten Kompetenzen im Bereich Data Science und künstliche Intelligenz stehen dabei im Fokus.

Auch im Bereich Psychologie ergeben sich vielversprechende Synergien: Die SRH University bringt ihre Expertise in klinischer Psychologie ein, während die Hochschule Ansbach ihre Stärken in Wirtschafts- und Medienpsychologie ergänzt. Geplant ist unter anderem, dass Professorinnen und Professoren der SRH University aktiv an einem psychologischen Forschungsschwerpunkt der Hochschule Ansbach mitwirken – auch mit Blick auf gemeinsame Promotionsprojekte.

„Diese Partnerschaft setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft der Hochschulbildung in Mittelfranken. Sie schafft neue Räume für Forschung, Transfer und akademische Entwicklung“, so Prof. Dr. Victoria Büsch, Rektorin der SRH University. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam innovative Impulse zu setzen und den akademischen Nachwuchs gezielt zu fördern.“

Der Präsident der Hochschule Ansbach, Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein, sieht ebenfalls große Vorteile für beide Hochschulen, vor allem aber auch für die Region: „Der Ausbau der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der SRH University am Standort Fürth ist für uns der logische nächste Schritt, um unsere bundesweit anerkannte Kompetenz im Bereich der notfallmedizinischen Bildung zu stärken und zugleich mit der Versorgungsforschung und der Psychologie die nächsten Entwicklungsschritte in Mittelfranken zu gehen.“

Bereits heute kooperieren beide Hochschulen eng mit Partnern wie der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (AGNF) und dem Klinikum Fürth. Sie unterstützen sich bei Forschungsanträgen und engagieren sich gemeinsam für wichtige Veranstaltungen im Rettungswesen und der Notfallversorgung wie den „Fürther Gesprächen“, dem „FANI-Kongress für Akut-, Notfall- und Intensivmedizin“ und dem „Bildungskongress Rettungsdienst“.

Miriam Schneider

Leitung Unternehmenskommunikation