SRH University
Forschung im Fokus

Von Generation Z zu Generation Alpha: Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter wandelt

Eine neue Studie der SRH University zeigt, wie sich Kommunikations- und Mediengewohnheiten von Generation Z zu Generation Alpha verändern – und welche Chancen und Risiken das birgt.

Fünf Jugendliche stehen an einer Wand und nutzen ihre Smartphones, während sie miteinander interagieren.

In einer neuen Studie nimmt die SRH University gemeinsam mit der Unternehmens- und Strategieberatung Socratyes GmbH  die wachsende Bedeutung digitaler Kommunikation in unserer Gesellschaft in den Blick. Sie beleuchtet anhand von Literaturanalysen, wie sich Kommunikationsverhalten, Mediennutzung und soziale Interaktionen von Generation Z (geboren 1997 – 2012) und Generation Alpha (geboren 2010 – 2025) unterscheiden – und welche Folgen das für Gesellschaft, Medien, Bildung und Alltag haben kann. 

Die Forschung zeigt, dass Generation Alpha in einer Welt aufwächst, in der technologische Kompetenz, globale Vernetzung und Anpassungsfähigkeit bereits selbstverständlich sind. Diese Kinder und Jugendlichen bewegen sich fließend zwischen physischen und digitalen Räumen. Im Vergleich zur Generation Z, deren Kommunikation von visuellen Storytelling-Plattformen wie Instagram oder TikTok sowie der Verwendung von Emojis und Abkürzungen geprägt ist, richtet sich die Generation Alpha noch stärker auf visuelle, interaktive und gamifizierte Formate aus – auch unter Einbindung KI-gesteuerter Tools wie Chatbots. 

Gleichzeitig verweist die Studie auf zentrale Herausforderungen: Übermäßige Bildschirmnutzung, Datenschutzrisiken, digitale Abhängigkeit und psychische Belastungen können ein gesundes Kommunikationsverhalten beeinträchtigen. Die Forschenden plädieren daher für digitale Balance, Medienkompetenz und gleichberechtigten Zugang zu Technologien, um die Potenziale der Digitalisierung nachhaltig zu nutzen.

„Generation Alpha wird unsere Gesellschaft, die Medienlandschaft und das Bildungssystem nachhaltig prägen“, erklärt Prof. Benjamin Zierock, Professor für Design und Innovationsentwicklung  an der SRH University. „Damit diese Entwicklung positiv verläuft, müssen wir Technologie richtig nutzen, ethisch, empathisch und kreativ gestalten.“

Die Studie betont das Potenzial immersiver Technologien, KI-gestützter Lernprozesse und personalisierter Kommunikationswerkzeuge, um Bildung und soziale Interaktion zu fördern. Zugleich appellieren die Autoren an Bildungseinrichtungen, politische Entscheidungsträger:innen und Entwickler:innen, sichere, inklusive und fördernde digitale Umgebungen zu schaffen, die den Kommunikationsbedürfnissen der kommenden Generation gerecht werden.

Originalpublikation: 
Benjamin Zierock, Jonas Schulze, Sieer Angar, From Gen Z to Generation Alpha: Navigating the Evolution of Communication in a Digital Age, SCIREA Journal of Education. Volume 10, Issue 2, April 2025 | PP. 69-80. 10.54647/education880581
 

Portraitfoto Benjamin Zierock
Prof. Benjamin Zierock

Professor:in