SRH University
Forschung im Fokus

Jugend forscht 2026: Regionalwettbewerb Nordbaden erneut an der SRH University

Bereits zum zweiten Mal präsentieren junge Wissenschaftler:innen ihre Projekte im Rahmen von Jugend forscht am SRH Campus Heidelberg.

Zwei junge Menschen lächeln, einer trägt eine VR-Brille und hält ein Schild mit dem Text "Hier forscht". Die andere Person zeigt zwei Fläschchen.

Die SRH University richtet 2026 zum zweiten Mal den Regionalwettbewerb Nordbaden von Jugend forscht aus und unterstreicht damit ihr Engagement für die Förderung junger Talente in Wissenschaft, Technik und Innovation. Der Wettbewerb findet am 24. und 25. Februar 2026 auf dem SRH Campus Heidelberg in der Ludwig-Guttmann-Straße 6 in Heidelberg-Wieblingen statt.

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für Forschung zu begeistern und ihnen eine Bühne zu bieten, um ihre innovativen Projekte in Disziplinen wie Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Technik und Arbeitswelt zu präsentieren.

In diesem Jahr nehmen 108 Schüler:innen mit 51 Projekten am Regionalwettbewerb Nordbaden teil. Am 25. Februar 2026 ist der Wettbewerb von 09:00 bis 12:00 Uhr auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucher:innen können die kreativen und zukunftsweisenden Arbeiten der teilnehmenden Schüler:innen kennenlernen und mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs ins Gespräch kommen.

„Die Förderung junger Wissenschaftler:innen ist ein zentraler Bestandteil unseres Selbstverständnisses als Hochschule. Wir freuen uns sehr, Jugend forscht erneut bei uns begrüßen zu dürfen und jungen Talenten eine inspirierende Plattform zu bieten“, betont Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Vice-Rector Research and Transfer der SRH University. 

Als bundesweit aufgestellte Hochschule mit einem starken Profil u.a. in den Bereichen Technik, Nachhaltigkeit und Innovation sowie praxisorientierter Lehre schafft die SRH University ein Umfeld, in dem junge Menschen ihre Neugier und ihr Potential entfalten können. Damit bildet sie den optimalen Rahmen für die Austragung von Jugend forscht

Bild: Jugend forscht Bundeswettbewerb 2022 (© Stiftung Jugend forscht e. V.)