Professor für Wirtschaftspsychologie
E-Mail: | [email protected] |
Telefon: | +49 30 515650 937 |
Professor für Wirtschaftspsychologie
E-Mail: | [email protected] |
Telefon: | +49 30 515650 937 |
Bücher und Broschüren
Artikel
2025
2024
2023
Seit 2015: Verschiedene wissenschaftliche Beiräte, z. B.:
Monographien
Schermuly, C. C. (2025). Psychologie der Macht – Wie sie uns und das Zusammenleben prägt. Haufe.
Schermuly, C. C. (2023). New Work Dystopia – Scheitern im Wandel und wie es besser geht. Haufe.
Schermuly, C. C. (2022). New Work Utopia – Zukunftsvision einer besseren Arbeitswelt. Haufe.
Schermuly, C. C. (2021). New Work – Gute Arbeit gestalten: Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern (3. Aufl.). Freiburg: Haufe.
Schermuly, C. C. (2020). Mini-Handbuch Führungspraxis. Weinheim: Beltz.
Schermuly, C. C. (2019). Erfolgreiches Business-Coaching- Positive Wirkungen, unerwünschte Nebenwirkungen und vermeidbare Abbrüche. Weinheim: Beltz.
Schermuly, C. C. (2013). Schnellwissen Führung. Berlin: Deutscher Psychologen Verlag.
Schermuly, C. C., & Scholl, W. (2011). Instrument zur Kodierung von Diskussionen (IKD). Göttingen: Hogrefe.
Zeitschriftenartikel und Buchkapitel
In press
Michalik, N. M., & Schermuly, C. C. (in press). From screen to scene: Positive effects and challenges of online to face-to-face coaching transitions in blended coaching. Consulting Psychology Journal.
Schermuly, C. C., Algner, M. & Lorenz, T. (in press). Bringing back psychological empowerment in empowerment-oriented leadership: The development of the Psychological Empowerment Leadership Scale (PELS). Frontiers Psychology.
2025
Augner, T. & Schermuly, C. C. (2025). Beyond a Buzzword – The agile mindset as a new research construct in organizational psychology? Journal of Managerial Psychology, 4 (3), 274-288. https://doi.org/10.1108/JMP-04-2024-0261
Creon, L. E. & Schermuly, C. C. (2025). Feeling safe to be empowered: Psychological safety and psychological empowerment in threatening work environments. German Journal of Human Resource Management, 39 (29), 148–176. https://doi.org/10.1177/239700222412845
Prediger, S. & Schermuly, C. C. (2025, online firtst). How agile working increases innovative work behavior: The role of psychological empowerment and communication media. Project Management Journal. https://doi.org/10.1177/87569728251314457
Schermuly, C. C. (2025). Empowerment statt autoritärer Führung. Arbeit und Arbeitsrecht, 80, 7.
Wach, D., Schermuly, C. C., Kirschbaum, C. & Wegge, J. (2025, online first). How stressful is firm insolvency? Self-reported, biological, and physiological indicators of entrepreneurs’ well-being. Business Research Quarterly. https://doi.org/10.1177/23409444241301063
2024
Augner, T., Schermuly, C.C. & Jungmann, F. (2024). Working Out Loud: an intervention study to test an agile learning method. Journal of Workplace Learning, 36(1),43-58. https://doi.org/10.1108/JWL-04-2023-0067
Drazic, I. & Schermuly, C. C. (2024). Too Old for Modern Work? An explicit and implicit measure of the modern-work-is-young stereotype. German Journal of Human Resource Management. 38 (1), 59-89. https://doi.org/10.1177/23970022231195061
Michalik, N. M., & Schermuly, C. C. (2024). Online, offline, or both? The importance of coaching format for side effects in business coaching. Advanced online. Journal of Managerial Psychology, 39 (6), 775-794. https://doi.org/10.1108/JMP-01-2023-0068.
Klinge, K., Fritz, N., & Schermuly, C. (2024). Lost in Agile? Coaching als Ressource für überforderte Agile Coaches zwischen Machtlosigkeit und Erwartungsdruck. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 1-12. https://doi.org/10.1007/s11613-024-00902-1
Schermuly, C. C., & Creon, L. E. (2024). Crossing the border: Who coaches clients with clinical concerns? Consulting Psychology Journal, 76(3), 259–276. https://doi.org/10.1037/cpb0000256
Schermuly, C. C., Brantl, M. & Diller, S. J. (2024). The future of work is the future for coaches. In J. Passmore, Sandra J. Diller, S. Isaacson & M. Brantl (Eds.), The digital and AI Coaches‘ Handbook (pp. 34-48). Routledge.
Schermuly, C. C., Rinne, C., & Meifert, M. (2024). Wie aus Heimarbeit Homeoffice wurde. Personalmagazin, 10/24, 42-48.
Schermuly, C. C., Wilsker, F. & Meifert, M. (2024). Zahlen zum Haltungsstreit. Neues Lernen, 5/24, 50-54.
2023
Drazic, I. & Schermuly, C. C. (2023). Too Old for Modern Work? An explicit and implicit measure of the modern-work-is-young stereotype. German Journal of Human Resource Management. Advance online publication doi.org/10.1177/23970022231195061
Schermuly, C. C., & Creon, L. E. (2023). Crossing the border: Who coaches clients with clinical concerns? Consulting Psychology Journal. Advance online publication. doi.org/10.1037/cpb0000256
Augner, T., Schermuly, C.C. & Jungmann, F. (2023). Working Out Loud: an intervention study to test an agile learning method. Journal of Workplace Learning. Advance online publication https://doi.org/10.1108/JWL-04-2023-0067
Augner, T. & Schermuly, C. C. (2023). Agile project management and emotional exhaustion: A moderated mediation process. Project Management Journal. doi.org/10.1177/87569728231151930
Drazic, I., Schermuly, C. C., & Büsch, V. (2023). Empowered to Stay Active: Psychological Empowerment, Retirement Timing, and Later Life Work. Journal of Adult Development. doi.org/10.1007/s10804-023-09453-8
Koch, J., Drazic, I. & Schermuly, C. C. (2023). The affective, behavioral, and cognitive outcomes of agile project management: A preliminary meta-analysis. Journal of Occupational and Organizational Psychology.https://doi.org/10.1111/joop.12429
Michalik, N. M., & Schermuly, C. C. (2023). Is technostress stressing coaches out? The relevance of technostress to coaches’ emotional exhaustion and coaches’ perception of coaching success. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 16(2), 155-172. doi.org/10.1080/17521882.2022.2128386
Michalik, N. M., & Schermuly, C. C. (2023). Online, offline, or both? The importance of coaching format for side effects in business coaching. Journal of Managerial Psychology, (ahead-of-print). https://doi.org/10.1108/JMP-01-2023-0068
Prediger, S. & Schermuly, C. C. (2023, 25. Januar). Wirksame Projektarbeit: Gibt es eine „agile“ Persönlichkeit? Wirtschaftspsychologie aktuell. wirtschaftspsychologie-aktuell.de/magazin/new-work/wirksame-projektarbeit-gibt-es-eine-agile-persoenlichkeit
Schermuly, C. C. (2023). Fallstudie – Dystopia in Pirmasens. Harvard Business Manager, 07/23, 84-91.
Schermuly, C. C. (2023). Lasst die Teams entscheiden! Harvard Business Manager, 01/23, 62-65.
Schermuly, C. C. (2023). Führen, wenn es sinnvoll ist. Neues Lernen, 03/23, 64-69.
Schermuly, C. C. & Meifert, C. (2023). Kein Erfolg ohne Empowerment. Personalmagazin, 09/23, 24-29.
Schermuly, C. C. (2023). Vorbereitet aufs Spielfeld. Neues Lernen, 04/23, 25-30.
Schermuly, C. C. (2023). New Work- Die Zauberformel? Personalmagazin, 09/23, 18-23.
Schölmerich, F., Koch, J. & Schermuly, C. C. (2023). Eine Taxonomie von New Work-Praktiken – Unterschiede in Wirkungsziel und Wirkungsebene. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 30 (2), 213 – 230. doi.org/10.1007/s11613-023-00822-6
2022
Schermuly, C. C., Graßmann, C., Ackermann, S. & Wegener, R. (2022). The future of workplace coaching – an explorative Delphi study. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice. 15(2), 244-263.
doi.org/10.1080/17521882.2021.2014542
Schermuly, C. C., Koch, J., Creon, L. E. & Drazic, I. (2022, online). Developing and testing an instrument to measure the culture for psychological empowerment in organizations (IMPEC). European Journal of Psychological Assessment.
doi.org/10.1027/1015-5759/a000708
Schermuly, C. C. (2022). Von den 1980er bis heute: Was ist New Work. Wirtschaftspsychologie aktuell. Verfügbar unter: https://wirtschaftspsychologie-aktuell.de/magazin/new-work/von-den-1980ern-bis-heute-was-ist-new-work
Schermuly, C. C., Creon, L. E., Gerlach, P., Graßmann, C., & Koch, J. (2022). Leadership styles and psychological empowerment: A meta-analysis. Journal of Leadership & Organizational Studies, 29 (1), 73-95.
doi.org/10.1177/15480518211067751
Creon, L. E., & Schermuly, C. C. (2022). A new path to training transfer: Transformational trainers and psychologically empowered training participants. International Journal of Training and Development, 26 (2), 228-244.
Schermuly, C. C. (2022). Zur Instrumentalisierung des Begriffs New Work. People & Work, 2/22, 66-68.
Schermuly, C. C. & Graßmann, C. (2022). Die digitalen Zukünfte des Coaching In U. Böhning & F. Strikker (Hrsg.), Zur Zukunft des Business Coachings (S. 152-159). Ibidem.
Schermuly, C. C. (2022). New Work Utopia. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1/22, 15-19.
Schermuly, C. C. & Meifert, C. (2022). Auf dem Weg ins postagile Zeitalter?. Personalmagazin, 09/21, 24-30.
Schermuly, C. C. & Meifert, C. (2022). Ambivalentes Verhältnis: Wie Führungskräfte über New Work denken. Haufe. Verfügbar unter: https://www.haufe.de/personal/hr-management/wie-fuehrungskraefte-ueber-new-work-denken_80_572982.html
Seit 2015: Verschiedene wissenschaftliche Beiräte, z. B.:
United Leader Association (ULA; Dachverband der deutschen Führungskräfte)
Deutsche Rentenversicherung Bund
Coachhub
HRpepper
Seit 2014: Verschiedene Forschungspreise, z. B.:
Seit 2015: Verschiedene wissenschaftliche Beiräte, z. B.:
Seit 2010: Gutachtertätigkeiten, z. B.: