Hier findest du konkrete Infos rund um die Zulassung zu deinem Traumstudium Classical Music
Zugangsvoraussetzungen im Detail
Auswahlverfahren
Das Bewerbungsverfahren erfolgt in zwei Teilen. Bewerber:innen, die den ersten Teil bestehen, werden zur Aufnahmeprüfung eingeladen.
Teil 1: Bewerbungseinreichung und Vorauswahl
- Tabellarischer Lebenslauf. Falls zutreffend, ein digitales künstlerisches Portfolio (auf Englisch oder Deutsch)
- Bildungsnachweise (BA in Musik oder ein gleichwertiger Abschluss mit mindestens 180 ECTS). Falls zutreffend, Nachweise über frühere Studienzeiten sowie abgeschlossene Studienleistungen und Prüfungsergebnisse (auf Englisch oder Deutsch)
- Nachweis ausreichender Englischkenntnisse (Niveau B2)
- Ein Videolink mit einer instrumentalen oder vokalen Darbietung des Bewerbers mit einer Mindestdauer von 15 Minuten, bestehend aus mindestens zwei Stücken oder Werkteilen (z. B. ein Satz einer Sonate) aus verschiedenen Epochen.
– Das Video muss unbearbeitet sein, wobei du vollständig sichtbar sein musst, einschließlich deines gesamten Körpers.
– Das Video muss eine Zeitmarkierung (eine laufende Uhr) enthalten.
Bitte sende alle Unterlagen gebündelt an [email protected].
Teil 2: Aufnahmeprüfung
- Eine Live-Aufführung vor Ort oder per Video-Streaming von drei Stücken oder Werkteilen aus verschiedenen Epochen mit einer Mindestdauer von 20 Minuten
- Ein mündliches Interview (zur Bewertung der Kreativität, Persönlichkeit, Motivation und Zukunftspläne des Bewerbers), ca. 20 Minuten
Die genaue Dauer der Aufnahmeprüfung wird vom Zulassungsausschuss festgelegt.
Bewerbungsprozess und Fristen
Wir freuen uns, dich bald an der SRH University begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:
- Bei Interesse am Bachelorstudiengang Classical Music kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.
- Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um deine Bewerbung steht dir deine Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.
- Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlverfahren ein.
- Bei erfolgreichem Auswahlverfahren erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag.
- Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück.
- Du zahlst die Anmeldegebühr.
- Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Semester im Voraus. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig.
- Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid.
- Du nimmst an unseren Startklar-Tagen teil – und los geht dein Studium!