SRH University
Beauftragte:r Qualität Lehre

Marion Haak-Schulenburg

Musikpädagogin im Projekt Bridges

Sprechzeiten Mo 11:00 - 12:00
E-Mail: [email protected]
Über mich

Über mich

Musikpädagogin im Projekt Bridges der SRH University

Als Community Musician/ Musikpädagogin bin ich aktiv an den Gruppenmusikstunden sowie im Instrumental- und Gesangsunterricht des Projektes Bridges beteiligt, das Musikangebote für geflüchtete Kinder anbietet. 

Freiberufliche Trainerin und Dozentin im Bereich Communiunity Music

Seit 2016 lehre und trainiere ich im Feld Community Music mit Schwerpunkt Vokalarbeit und Body Percussion. Institutionen, bei denen ich arbeite, beinhalten Hochschulen und Universitäten, Landesmusikakadmien verschiedener Bundesländer sowie Akteure der musikalischen Fort- und Weiterbildung. 

freiberufliche Community Musician in Musikprojekten mit Geflüchteten Kindern

Leitung von Musikkreisen in verschiedenen Unterkünften in Berlin für drei Projekte zwischen 2017 und 2020: 
- MitMachMusik
- Al Farabi Musikakademie
- Prélude e.V.

sowie Chorleitung für verschiedene Berliner Chöre zwischen 2011 und 2020: 
- Kinderchöre der Musikschulen Friedrichshain und Kreuzberg
- Kirchenchor und Kinderchor der Johann-Sebastian-Bach-Gemeinde Berlin Lichterfelde
- Absolutely Unterhaltsam e.V.
- Afterwork Chor der Böll Stiftung
- Hidden Voices (Chor für Menschen, die glauben, nicht singen zu können)

Stipendiatin im Graduiertenkolleg "Das Wissen der Künste", UdK Berlin

Promotionsvorhaben zum Thema "Musizieren oder Musicking: Musikbegriffe und ihre Auswirkungen auf die Praxis von Musikprojekten in Palästina", Betreuung Prof. Dr. Ursula Brandstätter

Chorleitung und Elementare Musikpraxis für die Barenboim-Said Stiftung, Ramallah

Aufbau und Leitung von Kinderchören und Musikgruppen in Ramallah, Nablus und Dörfern der West Bank, Palästina für die Barenboim-Said Stiftung. Weiterbildung von Erzieherinnen in elementarer Musikpraxis. 

Lehramtsstudium Musik und Englisch in Berlin

Universität der Künste, Berlin
Humboldt-Universität, Berlin

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt


Non Peer-Review

De Banffy-Hall, Alicia,  Haak-Schulenburg, Marion (2021) Whose words, whose values? The tension between idealism and realism in Community Music. In: Honnens, Johann und Heß, Carmen (Hrsg), Zeitschrift für kritische Musikpädagogik.

  • Haak-Schulenburg, Marion (2020): "Eine Frage des „Wie“ und nicht des „Was“. Prinzipien und Arbeitsweisen der ‚Musicians without Borders‘ aus der Perspektive der Community Music." In: Diskussion Musikpädagogik 87/20, S. 27-32.
  • Haak-Schulenburg, Marion (2018): "'This is who you should be!' Normative Botschaften von klassischen Musikprojekten an Geflüchtete." In: Diskussion Musikpädagogik 80/18. S. 24-30


Buchkapitel

  • Marion Haak-Schulenburg und Felicity Laurence (2021): "Art-Music-Pedagogy: a view from a geopolitical cauldron" In: Wright, Ruth; Johansen, Geir; Kanellopoulos, Panagiotis and Schmidt, Patrick (Hg.): The Routledge Handbook of Sociology of Music Education, Oxford, Routledge 2021

  • Haak-Schulenburg, Marion (2020): "Transformation oder Reproduktion? Die Musikschule der Barenboim-Said-Stiftung und ihr Anspruch auf gesellschaftliche Veränderung", in: Vorzeichenwechsel. Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute. wiener reihe musikpädagogik Band 2. Münster: Waxmann, S. 143-159

  • Haak-Schulenburg, Marion (2017): "Vom Outsider zum Insider. Fallbeispiel eines gelungenen Community-Music- Projektes in Palästina. In: Burkhard Hill, Alicia de Banffy-Hall (Hrsg.): Community Music. Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive. Münster: Waxmann, S. 179-187


Elektronische Medien