Musikpädagogin im Projekt Bridges
Sprechzeiten | Mo 11:00 - 12:00 |
E-Mail: | [email protected] |
Musikpädagogin im Projekt Bridges
Sprechzeiten | Mo 11:00 - 12:00 |
E-Mail: | [email protected] |
Als Community Musician/ Musikpädagogin bin ich aktiv an den Gruppenmusikstunden sowie im Instrumental- und Gesangsunterricht des Projektes Bridges beteiligt, das Musikangebote für geflüchtete Kinder anbietet.
Seit 2016 lehre und trainiere ich im Feld Community Music mit Schwerpunkt Vokalarbeit und Body Percussion. Institutionen, bei denen ich arbeite, beinhalten Hochschulen und Universitäten, Landesmusikakadmien verschiedener Bundesländer sowie Akteure der musikalischen Fort- und Weiterbildung.
Leitung von Musikkreisen in verschiedenen Unterkünften in Berlin für drei Projekte zwischen 2017 und 2020:
- MitMachMusik
- Al Farabi Musikakademie
- Prélude e.V.
sowie Chorleitung für verschiedene Berliner Chöre zwischen 2011 und 2020:
- Kinderchöre der Musikschulen Friedrichshain und Kreuzberg
- Kirchenchor und Kinderchor der Johann-Sebastian-Bach-Gemeinde Berlin Lichterfelde
- Absolutely Unterhaltsam e.V.
- Afterwork Chor der Böll Stiftung
- Hidden Voices (Chor für Menschen, die glauben, nicht singen zu können)
Promotionsvorhaben zum Thema "Musizieren oder Musicking: Musikbegriffe und ihre Auswirkungen auf die Praxis von Musikprojekten in Palästina", Betreuung Prof. Dr. Ursula Brandstätter
Aufbau und Leitung von Kinderchören und Musikgruppen in Ramallah, Nablus und Dörfern der West Bank, Palästina für die Barenboim-Said Stiftung. Weiterbildung von Erzieherinnen in elementarer Musikpraxis.
Universität der Künste, Berlin
Humboldt-Universität, Berlin
Non Peer-Review
De Banffy-Hall, Alicia, Haak-Schulenburg, Marion (2021) Whose words, whose values? The tension between idealism and realism in Community Music. In: Honnens, Johann und Heß, Carmen (Hrsg), Zeitschrift für kritische Musikpädagogik.
Buchkapitel
Elektronische Medien