SRH University
Professor:in

Prof. Dr. Marion Wüchner-Fuchs

Professur für Sozialpädagogik, Studiengangleitung Heilpädagogik

Über mich

Über mich

2022 - Aktuell

SRH University, Campus Fürth, Professorin für Sozialpädagogik

September 2019 - 2022

SRH Wilhelm Löhe Hochschule

Lehrkraft für besondere Aufgaben; ständige Vertretung der Professur für Sozialpädagogik

2021

Abschluss der Promotion

2013 - 2016

Promotionskolleg „Bildung als Landschaft“ mit begleitendem Studienprogramm

Dissertationsthema: „Wo lernen junge Erwachsene mit geistiger Behinderung?
Eine subjektorientierte Erschließung formaler und non-formaler Lernorte vor dem Hintergrund des inklusiven Paradigmas.“

2009 - 2011

Masterstudium Klinische Sozialarbeit, Hochschule Koblenz, Schwerpunkte im Bereich Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie, Rehabilitation, Case-Management, systemische Beratung etc.

2005 - 2019

Fachdienst WfbM Gremsdorf, Dipl.-Sozialpäd. (FH)

  • Entwicklung von Evaluationsmethoden und Durchführung von Befragungen bei Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung
  • Entwicklung von Konzepten und Innovationen
  • Planung und Organisation des gesamten berufsbezogenen Rehabilitationsprozesses
  • Psychosoziale Beratungs- und Schulungsangebote für Menschen mit Behinderung
  • Sozialrechtliche und pädagogische Beratung von MitarbeiterInnen und Eltern, bzw. gesetzlichen BetreuerInnen
  • Leitung des Bereichs Aus- und Weiterbildung für SchülerInnen, StudentInnen, MitarbeiterInnen

2004 - 2005

Weiterqualifikation Systemische Beratung

2004 - 2005

Fachdienst WfbM Bayreuth, Dipl.-Sozialäd. (FH)

  • Beratung von MitarbeiterInnen und Menschen mit Behinderung
  • Durchführung arbeitsbegleitender Maßnahmen
  • Planung und Organisation der beruflichen Rehabilitation

1999 - 2003

Studium Religionspädagogik, Philosophisch-theologische HS Benediktbeuern, Kirchliche Unterrichtserlaubnis Grund-, Haupt- und Förderschule

1999 - 2003

Studium Soziale Arbeit, kath. Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Schwerpunkt Soziale Organisation

1994 - 1999

Ausbildung zur Erzieherin, Schwerpunkt Heilpädagogik

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt



2025

  • Wüchner-Fuchs, M.; Kasanmascheff, I.; Lambrecht, D.; Martschinke, S.; Sommer-Himmel, R. & Kuckhermann, R. (im Druck): Kinder im Vor- und Grundschulalter und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung als wichtige Akteure in Bildungslandschaften zu Wort kommen lassen. In Scheunpflug, A. & Welser, S. (Hrsg.). Bildung als Landschaft. Zur Empirie und Theo­rie des Verhältnisses von formeller und informeller Lern- und Bildungsprozessen in unterschied­lichen Kontexten. Springer VS 
  • Wüchner-Fuchs, M. (2025). Vom Besonderen zum Allgemeinen - Der Alltag von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In Jakob, S., Obitz, N. & Ladberg, B. (2025). Solidarisches Handeln in krisenhaften Zeiten Perspektiven der Sozialen Arbeit in demokratischen Gesellschaften. Verlag Barbara Budrich.
  • Wüchner-Fuchs, M. (2025). In Memoriam Carolin Pfaff. Die Veränderung von Berufsvorstellungen im Laufe der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin bzw. zum Heilerziehungspfleger und ihre Bedeutung im Hinblick auf individuelle Berufsfeldentscheidungen von Schülerinnen und Schülern an Fachschulen für Heilerziehungspflege. HEP Informationen. Zeitschrift des Bundesverband Heilerziehungspflege in Deutschland e. V.
  • Wüchner-Fuchs, M. & Gröber, A. (2025). Kognitive Aktivierung über Tätigkeitsorientierung: Escape Room im Unterricht. Rettungsdienst. Zeitschrift für präklinische Notfallmedizin. 48 (2). 44-49

2024

  • Stang, P. & Wüchner-Fuchs, M. (2024). Sexualität und Geschlecht im Kontext von Menschen mit Behinderung. In Scholz, S. & Zerth, J. (Hrsg.). Versorgung gestalten in vulnerablen Lebenslagen. 76 - 99. Kohlhammer.

2023

2019

  • Wüchner-Fuchs, M. (2019): Das Bundesteilhabegesetz und seine Auswirkungen auf die Behin­dertenhilfe. Vortrag anlässlich einer Tagung der Barmherzigen Brüder Gremsdorf.

2017

  • Wüchner-Fuchs, M. (2017). Das Klassifikationssystem der ICF. Vortrag anlässlich einer Tagung mittelfränkischer Sozialdienste.

2016

  • Wüchner-Fuchs, M. (2016). Wissenschaft und Leichte Sprache. Vortrag anlässlich der Abschluss­­­tagung des Promotionskollegs Bildung als Landschaft an der Universität Bamberg.

2015

  • Wüchner-Fuchs, M. (2015). Lernräume und Lernorte bei Menschen mit schwerer geistiger Behin­derung. Vortrag anlässlich der Jahrestagung des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

2014

  • Wüchner-Fuchs, M. (2014). Die Identifikation formaler und non-formaler Bildungsorte von jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Vortrag anlässlich des 12. Treffens des Nachwuchs­netzwerkes Stadt Raum Architektur an der Hochschule Luzern, Schweiz.

 

Aktuelle Vorträge und Tagungsbeiträge

2025

2024

  • Soziale Arbeit als Ort der Politischen Bildung. Tagung der Sektion Politik Sozialer Arbeit der DGSA, Technische Hochschule Köln, 23.11.2024. Vortrag gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Ute Kahle: „Zur Bedeutung kritisch konstruktiver Bildungstheorien und Didaktik für demokratische Bildungsprozesse, Teilhabe und Partizipation“. www.th-koeln.de/hochschule/arbeitstagung-soziale-arbeit-als-ort-der-politischen-bildung_117135.php
  • Abschlusstagung Netzwerk Heilpädagogik 2024 – DABEISEIN! Teilhabe im Wandel: Forschung und Praxis für eine inklusive Zukunft. SRH University Heidelberg, Campus Fürth, 28.09.2024. Abschlussvortrag: „Die inklusive Hochschule – Transformation und Provokation“https://www.srh-hochschule-fuerth.de/events/2021-1-1/netzwerk-heilpaedagogik-2024/
  • Organisation der Abschlusstagung Netzwerk Heilpädagogik 2024 – DABEISEIN! Teilhabe im Wandel: Forschung und Praxis für eine inklusive Zukunft. SRH University Heidelberg, Campus Fürth, 28.09.2024 (250 Teilnehmende).
  • Organisation der Konferenz „Digital health & Care“, gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Stefanie Scholz, 14.03.2024 (150 Teilnehmende). www.srh-hochschule-fuerth.de/events/2021-1/konferenz-digital-health-care/
  • Fragile Behausungen. Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit in Zeiten multipler Krisen, Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, 24.02.2024. Vortrag: „Orts- und Raumaneignungsprozesse von erwachsenen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung aus kulturhistorischer bzw. tätigkeitstheoretischer Perspektive“.https://wolokon.de/wp-content/uploads/2024/07/wolokon_2024.pdf
  • Frühjahrstagung Landesarbeitsgemeinschaft der bayerischen Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe (LAG HEP Bayern), Würzburg, 21.02.2024. Vortrag: „Schule-Bildung-Demokratie“. https://lag-hep.de/aufbruch-abschiede-und-ein-impuls-bei-der-lag-fruehjahrstagung-24/
  • Max-Grundig-Schule, staatliche Fach- und Berufsoberschule, Fürth, 12.01.2024. Vortrag und Workshop: „Case Management“.

2023

2022

  • Jahreskonferenz der Fachakademie für Sozialpädagogik und Heilpädagogik, Hof, 15.09.2022. Vortrag: „Akademisierung der Heilpädagogik“.
  • Tagung Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V., Augsburg, 18.03.2022. Vortrag: „Inklusion als soziale Adressierung“
  • Interdisziplinäre Tagung SRH WLH / SRH mobile University, online, 01.03.2022. Vortrag: „Inklusion und Raum“

2021 und älter

  • Fortbildung für Lehrende der Stadt München, 2021. Vortrag und Workshop: “International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)”
  • Tagung Barmherzigen Brüder Gremsdorf, 2019. Vortrag: „Das Bundesteilhabegesetz und seine Auswirkungen auf die Behindertenhilfe“.
  • Jahrestagung des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2015Vortrag: „Lernräume und Lernorte bei Menschen mit schwerer geistiger Behinderung“
  • Nachwuchsnetzwerkes Stadt Raum Architektur an der Hochschule Luzern, Schweiz, 2014. Vortrag: „Die Identifikation formaler und non-formaler Bildungsorte von jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung“.