SRH University
Kooperationen

SAP und SRH University: Strategische Partnerschaft für digitale Talente der Zukunft

SAP und die SRH University haben eine weitreichende Kooperation im Bildungsbereich vereinbart, um gemeinsam die nächste Generation von Fach- und Führungskräften für die digitale Transformation auszubilden.

Ein Mann steht an einem Tisch und hält ein Mikrofon, während im Hintergrund eine Präsentation zur strategischen Partnerschaft zwischen SRH und SAP zu sehen ist.

Heidelberg, den 3. Dezember 2025 – SAP und die SRH University haben eine weitreichende Kooperation im Bildungsbereich vereinbart, um gemeinsam die nächste Generation von Fach- und Führungskräften für die digitale Transformation auszubilden. Ziel ist es, dem globalen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und jungen Menschen praxisnahe SAP-Kompetenzen zu vermitteln.

SAP ist weltweit in über 180 Ländern aktiv. „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um dem globalen Fachkräftemangel im SAP-Ökosystem entgegenzuwirken. Gemeinsam mit der SRH University schaffen wir praxisnahe Bildungsformate, die junge Talente optimal auf die Anforderungen der digitalen Wirtschaft vorbereiten und ihnen exzellente Karriereperspektiven eröffnen“, erklärt Andre Bechtold, President SAP Industries & Experiences. 

„Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft – und zur Bewältigung der digitalen Transformation. Mit SAP als Partner schaffen wir ein starkes Fundament, um junge Talente gezielt zu fördern und ihnen praxisnahe Kompetenzen für eine global vernetzte Arbeitswelt zu vermitteln“, so Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender der SRH.

SAP zählt mehr als 400.000 Unternehmen zu seinen Kunden. 25.000 Partner führen etwa 90 Prozent der SAP-Kundenimplementierungen durch. Mit über 100.000 Mitarbeiter:innen weltweit ist SAP ein zentraler Akteur der digitalen Wirtschaft.

Bereits im Wintersemester 2025/26 sind erste Studiengruppen im Bereich Computer Science an den SRH Campus Heidelberg, Stuttgart und München gestartet. Übertragungen auf weitere Studienrichtungen wie beispielsweise BWL und Supply Chain Management sind in Planung. Die Studierenden erwerben gezielt Fach- und Methodenkompetenzen in Bereichen wie SAP Business Technology Platform, Enterprise Resource Planning und Data Analytics – mit der Möglichkeit, im Rahmen der kostenfreien SAP Learning Hub, student edition relevante Zertifizierungen zu erlangen.

In den kommenden Semestern wird die Integration von SAP-Kompetenzen sukzessive auf einen Teil der über 120 Studiengänge an den SRH Campus in Berlin, Hamburg, Leipzig und weiteren Städten ausgeweitet. Darüber hinaus entwickeln SAP und die SRH University gemeinsam neue Bachelor- und Masterprogramme, die sich eng am Bedarf des SAP-Ökosystems orientieren. Diese richten sich sowohl an deutsche als auch internationale Studierende.

Förderung von Talenten und internationalen Perspektiven

Die Ausbildung soll künftig noch näher an SAP-Standorten stattfinden. So planen SAP und die SRH, beispielsweise die SAP Experience Center in Berlin, München und Walldorf sowie das SAP Learning Center in Walldorf verstärkt in die Lehre einzubeziehen. Darüber hinaus verfolgt die SRH das Ziel, ihre internationale Präsenz auszubauen und einen Standort in Indien zu etablieren. In diesem Zusammenhang wird eine Zusammenarbeit mit SAP in Bangalore geprüft.

„Diese Partnerschaft ist ein Meilenstein für die praxisnahe Hochschulbildung in Deutschland und darüber hinaus“, ergänzt Dr. Thorsten Bagschik, Geschäftsführer der SRH University. „Wir verbinden akademische Exzellenz mit industrieller Relevanz – und schaffen so echte Zukunftsperspektiven.“

Miriam Schneider

Leitung Unternehmenskommunikation

Bilder zum Download

Hier finden Sie einige Bilder vom Launch-Event zum Download. Bitte verwenden Sie das Copyright wie angegeben. 

Gruppenbild SRH University x SAP (v.l.n.r.): Prof. Dr. Christof Hettich (Vorstandsvorsitzender der SRH), Dr. Katharina Schäfer (Global Head of University Alliances, SAP), Dr. Thorsten Bagschik (Geschäftsführer der SRH University), Thi Than Thuong Tran (GTM - Execution Strategic Initiatives, SAP Industries & Experiences), Prof. Dr. Carsten Diener (Vice Rector Learning and CORE, SRH University), Andre Bechtold (President SAP Industries & Experiences)

Gruppenbild mit Studierenden (v.l.n.r.): Hay Bouten (SAP Learning Portfolio Manager for SAP HANA), Prof. Dr. Gerd Moeckel (Vice Academic Director und Studiengangsleiter Applied Computer Science (M.Sc.), SRH University), Saquib Tahirali Khan, Anushka Ashok Yadav, Priyadarshan Giri, Caroline Conway (Head of SIX Product and Solution Learning SAP BTP, SAP Learning)