Hier findest du konkrete Infos rund um die Zulassung zu deinem Traumstudium Dysphagia Management
Zugangsvoraussetzungen im Detail
Nachweis von Grundkenntnissen im Bereich Dysphagie
Du musst grundlegende Kenntnisse im Bereich Dysphagie nachweisen. Dies kann durch eine der folgenden Optionen erfolgen:
- Studienbezogene Leistungen
Nachweis einschlägiger Lehrveranstaltugen oder Module im Bereich Dysphagie (z.B. durch Transcript of Records oder Modulbeschreibungen) - Berufspraktische Erfahrung
Mindestens sechs Monate praktische Tätigkeit mit Dysphagie-Patient:innen in einer medizinischen, therapeutischen oder wissenschaftlichen Einrichtung (nachzuweisen durch qualifizierte Arbeitszeugnisse oder eine Arbeitgeberbescheinigung) - Fort- und Weiterbildungen
Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen, Schulungen oder Zertifikatskursen im Bereich Dysphagie (nachzuweisen durch Teilnahmebescheinigungen mit Angabe von Inhalt und Umfang) - Wissenschaftliche Arbeiten
Verfassen einer wissenschaftlicher Abschlussarbeit (z.B. Bachelorarbeit) oder anderer Publikation mit Dysphagie-Schwerpunkt (nachzuweisen durch Inhaltsverzeichnis und Kurzfassung/Abstract)
Nachweis von Sprachkenntnissen
Falls Englisch nicht deine Muttersprache ist, musst du Englischkenntnisse auf C1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen, z. B. durch:
- TOEFL, IELTS oder eine gleichwertige Zertifizierung
- Abschluss eines Hochschulstudiums in einem englischsprachigen Studiengang
Auswahlverfahren
Sollten die formalen Qualifikationen nicht eindeutig zuordenbar sein, behält sich die Studiengangsleitung vor, Bewerber:innen zu einem individuellen Fachgespräch einzuladen.
Zie des Gesprächs ist:
- die Einschätzung der fachlichen Eignung und Vorerfahrung im Bereich Dysphagie
- die Bewertung der Studienmotivation und Passung zum Studienprofil
Bewerbungsprozess und Fristen
Wir freuen uns, dich bald an der SRH University begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:
- Bei Interesse am Masterstudiengang Dysphagia Management kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.
- Bei etwaigen technischen Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung oder bei Fragen rund um deine Bewerbung steht dir deine Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung.
- Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlverfahren ein.
- Bei erfolgreichem Auswahlverfahren erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag.
- Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück.
- Du zahlst die Anmeldegebühr.
- Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Semester im Voraus. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig.
- Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid.
- Du nimmst an unseren Startklar-Tagen teil – und los geht dein Studium!