Der MBA in Marketing Intelligence stärkt deine Fähigkeit, Märkte zu analysieren, das Verhalten von Kund:innen zu verstehen und datenbasierte Strategien einzusetzen, um wirkungsvolle und wettbewerbsfähige Marketinglösungen zu entwickeln.
Alle Fakten auf einen Blick
Studieninhalte Marketing Intelligence (MBA)
Verwandeln Sie Daten in Marketingpower
Lerne, wie du Märkte analysierst, Kundenverhalten verstehst und datenbasierte Marketingstrategien entwickelst. Im ersten Semester baust du ein solides Fundament in Management und organisationalem Verhalten auf und erforschst, wie Organisationen funktionieren und wie Kultur und Führung die Leistung beeinflussen. Anschließend entwickelst du zentrale Marketingkompetenzen in Modulen zu Marketinggrundlagen und Marktforschung, in denen du lernst, Daten zu erheben und für strategische Entscheidungen zu analysieren.
Im zweiten Semester stärkst du deine analytischen Fähigkeiten durch datengetriebene Entscheidungsfindung und Marketingmanagement. Du vertiefst dein Verständnis von Konsumentenverhalten und Customer Relationship Management, ergänzt durch ein Modul zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Das dritte Semester konzentriert sich auf strategisches Management sowie auf Business Ethics und Unternehmensverantwortung. Du schließt das Programm mit einem angewandten Projekt oder Praktikum sowie einer Masterarbeit ab, in der du eine reale Marketingherausforderung bearbeitest.
Unternehmensstrategie trifft Consumer Intelligence
Karriereperspektiven Marketing Intelligence (MBA)
Absolvent:innen des MBA in Marketing Intelligence (90 ECTS) sind bestens darauf vorbereitet, an der Schnittstelle von Marketing, Datenanalyse und strategischem Management zu arbeiten. Du entwickelst die Fähigkeit, Markttrends zu analysieren, Konsumentenverhalten zu verstehen und Insights in wirkungsvolle Marketingstrategien zu übersetzen. Das Programm stärkt deine Kompetenzen in Dateninterpretation, Kommunikation und innovationsorientierter Entscheidungsfindung.Mögliche Karrierewege umfassen:
Mögliche Karrierewege umfassen:
- Marketing Manager:in oder Brand Manager:in
- Market Research Analyst:in
- Customer Insights Specialist:in oder Consumer Intelligence Specialist:in
- Digital Marketing Manager:in oder Growth Manager:in
- Strategy and Marketing Consultant
Deine Fähigkeiten werden in Unternehmen jeder Größe geschätzt – von globalen Marken und Agenturen über Tech-Start-ups bis hin zu Forschungsinstitutionen.
- Kostenlos und unverbindlich
- Studien-Inhalte im Detail
- Event-Einladungen und individuelle Beratung

Deine Module
Der MBA Marketing Intelligence verbindet grundlegende Managementkompetenzen mit fortgeschrittenem Marketing- und Analysewissen über drei Semester hinweg. Im ersten Semester beschäftigst du dich mit den Grundlagen von Management und Wirtschaft und erkundest das Verhalten von Organisationen, um deren Funktionsweise zu verstehen. Zwei Module zu Marketing Intelligence führen in Marketingstrategien und Marktforschung ein, sodass du Märkte analysierst und wertvolle Erkenntnisse für fundierte Entscheidungen gewinnen kannst.
Im zweiten Semester vertiefst du deine analytischen Fähigkeiten durch datenbasierte Entscheidungsfindung und erweiterst deine strategische Marketingperspektive. Du entwickelst ein tieferes Verständnis für Konsumentenverhalten und Customer Relationship Management, unterstützt durch ein Modul zu wissenschaftlichem Schreiben, das dich auf akademische und berufliche Forschungsarbeiten vorbereitet.
Das letzte Semester konzentriert sich auf strategisches Management sowie auf Corporate Social Responsibility und Wirtschaftsethik. Du schließt das Programm mit einem praxisnahen Projekt oder Praktikum sowie einer Masterarbeit ab, in der du eine reale Marketing-Herausforderung bearbeitest.
Lass dir gern weiterführende Informationen zusenden. Dort findest du auch das vollständige Curriculum.

Vom Studium direkt in die Praxis
Neben Fach- und Methodenkompetenzen sind Sozial- und Selbstkompetenzen heute entscheidend. Das innovative, erfolgreiche und ausgezeichnete CORE-Prinzip der SRH University fördert eigenverantwortliches und aktives Lernen, sodass du dein Wissen direkt in der Praxis anwenden kannst – für einen klaren Wettbewerbsvorteil.








