SRH University
Eine Gruppe von 17 Personen steht auf einer Treppe, einige halten orangefarbene Dokumente. Die Teilnehmer sind unterschiedlich gekleidet und lächeln.

Alumni-Treffen: 30 Jahre Soziale Arbeit

Lesedauer: 3 Min.
verfasst von Jasmin Adler

Darum geht's:

  • Alumni finden sich 30 Jahre nach dem Studium wieder zusammen
  • Ehemalige reisen für Wiedersehen an den Campus Heidelberg
  • Treffen stärkt Freundschaften und die Verbundenheit zur Hochschule

 

Vor 30 Jahren studierte Harald Draxel Soziale Arbeit an der SRH University am Campus Heidelberg (damals SRH Hochschule Heidelberg). Seine Studienzeit und der Austausch mit seinen Kommiliton:innen bleiben ihm bis heute im Gedächtnis und lassen ihn nicht los. Er beschließt, die einzelnen Mitglieder seines Studiengangs erneut zu kontaktieren und wieder zusammenzubringen. Harald Draxel wendet sich an seine alte Hochschule, doch die Kontakte seiner damaligen Studiengangsgruppe sind längst veraltet. Unbeeindruckt startet er selbst die Suche und fährt mit seinem Camper kreuz und quer durch ganz Deutschland. Am Ende ist er erfolgreich! 

Gemeinsam mit Julia Beck und Azadeh Habibian aus dem Alumni-Management gelingt es Harald Draxel, die damalige Studiengangsgruppe wieder zusammenzuführen. Am 23. August trifft sich die Gruppe am Campus Heidelberg.

Nach einem gemeinsamen Sektempfang, an dem auch Prof. Dr. Mieke Wasner als akademische Vertreterin der SRH University teilnimmt, beginnt ein kleines Programm für die ehemaligen Studierenden. Neben einem Campusrundgang werden sie in die Entwicklungen der Hochschule eingeführt und staunen nicht schlecht über deren Wachstum in den letzten Jahren.

 

Teil des Alumni-Netzwerks werden

Du möchtest mit ehemaligen Kommiliton:innen in Kontakt bleiben oder alte Studienfreundschaften wieder aufleben lassen? Im Alumni-Netzwerk der SRH University kannst du dich mit anderen Absolvent:innen vernetzen, Neuigkeiten aus der Hochschule erhalten und an exklusiven Veranstaltungen teilnehmen.

 

Die Gruppe beschließt, auch das restliche Wochenende gemeinsam zu verbringen. Es werden Bilder und Erlebnisse ausgetauscht sowie alte Diplomarbeiten Revue passieren gelassen. Manche der ehemaligen Studierenden begannen beispielsweise, nach Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit in der Jugendhilfe zu arbeiten, andere in der Erwachsenenhilfe. Wiederum andere entschlossen sich dazu, Weiterbildungen in der systemischen Beratung aufzunehmen.

Das Treffen zeigt, wie wichtig und wertvoll es ist, den Kontakt zwischen ehemaligen Studierenden und der Hochschule zu pflegen. Neben der Stärkung alter Freundschaften und Kontakte entsteht eine besondere Bindung zur Hochschule

 

Autorin

Eine lächelnde Frau mit lockigem Haar trägt ein grünes Hemd über einem schwarzen Oberteil. Sie steht vor einem hellen Hintergrund.

Jasmin Adler

Interne Kommunikation